Wir tragen Masken !

Bergheim, 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern,

nachdem wir die ganze letzte Woche dringlich auf die nächste Schulmail bzgl. der aktualisierten Corona-Schutz- und -Betreuungsverordnung warteten, erreichte sie uns heute. Es gibt keine gravierenden Änderungen zu dem, was wir bisher in der Schule schon als Regeln mit den Kindern erarbeiteten, außer den beiden folgenden:

1. Auch am Sitzplatz im Klassenraum ist das Tragen der Masken verpflichtend. Das hatten wir intern schon vereinbart und auch heute so durchgeführt. Ihre Kinder haben das ganz ausgezeichnet bewältigt. Mein herzlicher Dank für Ihre großartige Unterstützung! Es war sehr schön, mit den Kindern wieder in Präsenz arbeiten und lernen zu dürfen.
  • Ab sofort ist das Tragen von medizinischen Masken auch in der Schule Pflicht. „Medizinische Masken im Sinne dieser Verordnung sind sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 und höheren Standards jeweils ohne Ausatemventil oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95).“ (CoronaSchVO ab 22.2.21)

Der Hinweis, den ich letzte Woche in der Schulpflegschaftssitzung gegeben habe und den wir auch heute noch telefonisch oder per Mail an Sie weitergaben, ist damit hinfällig. Wir werden diese Regel aber nicht von heute auf morgen einführen, ich finde das unzumutbar. Sie bekommen Zeit, diese Masken in Ruhe zu besorgen. Für die nächste Woche gehen wir dann davon aus, dass alle Kinder eine medizinische Maske tragen, wenn sie in die Schule kommen und auch eine solche Ersatzmaske dabeihaben.

Hinweis: Es gibt nun auch FFP2-Masken in Kindergröße im Handel.

Melden Sie sich gern, wenn Sie weitere Rückfragen haben. Einmal mehr danke ich Ihnen für Ihr Verständnis. Hoffen wir, mit unseren gemeinsamen Anstrengungen gesund zu bleiben!

Astrid Kleine, Schulleiterin