Radfahrausbildung an der Rochusschule

im Onlineunterricht im April / Mai 2021

Auch in diesem Schuljahr mussten die Viertklässler*innen nicht ganz auf ihre Radfahrausbildung verzichten. In ihren digitalen Unterrichtsstunden erhielten sie von ihren Klassenlehrerinnen Erklärungen zu den Verkehrsregeln und dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr. In einem Erklärvideo konnten die Kinder sich die Prüfungsstrecke zu Hause ansehen und mit ihren Eltern abfahren.

Als Besonderheit schaltete sich an zwei Unterrichtstagen sogar der Verkehrspolizist mit Kolleg*innen den Zoom-Meetings zu. Dies machte den Unterricht noch spannender, da die Kinder ihre Fragen direkt den Polizisten persönlich stellen durften.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an Herrn Ehlert! Ein gelungenes Pilotprojekt, darüber sind sich alle einig. Auf allzeit gute und sichere (Fahrrad-)Fahrt!