Känguru-Wettbewerb

Einmal im Jahr lädt der “Känguru-Wettbewerb“ zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Seit vielen Jahren nehmen interessierte Schüler*innen der Rochusschule an diesem spannenden Wettbewerb teil. Lust auf Mathematik machen – so lautet das große Ziel. Denn Mathe ist nicht nur trockenes Rechnen. Es ist Denken und Lösungen suchen, Strategien finden, nicht aufgeben an möglichen Lösungswegen zu arbeiten und vieles mehr.

Auch in diesem schwierigen Corona-Schuljahr nahmen wieder Schüler*innen der Rochusschule teil. Jede/r Teilnehmer*in des Wettbewerbs erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Dazu gab es für jeden eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie als „Preis für alle” ein kreatives Knobelspiel. Diese Dinge sollen zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik über das Jahr anregen.

Ein Schüler der Rochusschule belegte den 3. Platz. Ein Schüler des 4. Schuljahres belegte mit 115 Punkten sogar den 1. Platz. Beide Schüler bekamen neben der Urkunde außerdem einen Sachpreis. Eine Schülerin der Rochusschule erhielt für ihre Leistung eine besondere Auszeichnung. Sie erreichte den weitesten „Kängurusprung”, was heißt: Sie löste die höchste Anzahl von aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig. Die drei Kinder wurden am Montag, 10.05.2021, in einer kleinen Corona-konformen Feier auf dem Schulhof von der Schulleiterin und den Klassenlehrerinnen besonders geehrt.

Allen Beteiligten ein großes Lob und Dank für die Teilnahme und herzliche Glückwünsche zu ihren Erfolgen.

Weitere Infos: