Gipfelsturm in Glessen

„Das ist doch wohl der Gipfel!“ Keine Sorge, so hieß es für die Viertklässler am Mittwoch, 19.06.2019, das ist nicht negativ gemeint 😉!
Sondern der Spruch war mal so gemeint: Ihr Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 4 a, 4b und 4c habt sehr bald den „Gipfel“ der Grundschulzeit erreicht und werdet auf die weiterführenden Schulen wechseln. Das nahmen wir zum Anlass, mit allen Viertklässlern unserer Rochusschule das Gipfelkreuz auf der Glessener Höhe über die Himmelsleitern zu erklimmen. Die Kinder haben mit dem Ende der Grundschulzeit viel geschafft, sich oft angestrengt, erfahren, dass manche Aufgaben sehr schwer oder gar nicht, andere leicht zu bewältigen waren, sie haben sich vorbereitet, geplant, viel gelernt – und am Ende ihr Ziel erreicht! Also wird es Zeit für den „Gipfelsturm“, finden wir.

Das Unternehmen gelang. Wir konnten bei herrlich-sommerlichem Wetter aufbrechen, zunächst durch´s Dorf gehen und dann am Sportplatz vorbei die Höhe hinauf. Eine kleine Pause gab es nach der ersten langen Treppe, der 219 Stufen umfassenden „Himmelsleiter“. Am Gipfelkreuz angekommen, ruhten wir uns länger als eine halbe Stunde aus und es entstand ein gemütliches Picknick-Gelage, bevor es wieder an den Abstieg ging.

Ein toller Wandertag, so war die einhellige Meinung am Ende an der Grillhütte, wo in großer Runde eine Auswertung stattfand und festgelegt wurde: Wir schreiben alle einen Satz über den heutigen Schulvormittag und sehen mal, was daraus wird. Lesen Sie / Lest selbst: