Bundesweiter Vorlesetag

Die Rochusschule gestaltet ihren Vorlesetag

Viele Erwachsene, neben den Lehrkräften auch die Ortsbürgermeisterin, ein Pfarrer, Mütter und Väter, auch Ehrenamtler, lasen in den ersten beiden Stunden in allen Räumen der Rochusschule vor.
Die Kinder hatten an den Vortagen nach Interesse ausgewählt, wo sie am liebsten zuhören wollten. Sie bekamen ihre Eintrittskarten.
Heute Morgen zogen sie mit Decken, Kissen und Kuscheltieren in die Vorleseräume. Dort war es gespenstisch, gemütlich, gerade so, wie es zum Vorlesebuch passte. Nach 40 Minuten war Raumwechsel und damit stand ein zweites Buch an, aus dem vorgelesen wurde. Eine herrliche Unterrichtszeit!

Nach der Pause trafen sich die Patenklassen und die Kinder lasen sich gegenseitig etwas aus ihren Büchern vor. So war es schön trubelig, kuschelig und spaßig, von jedem etwas. Wie schön das gemeinsame Lesen ist, das konnten alle erleben, groß und klein.