Tipp der Woche

„Ein Highlight für jeden Tag“

Liebe Eltern,

aufgrund des neuen bzw. erweiterten Lockdowns rücken Sie als Familie erneut enger zusammen. Eigentlich ein schöner Gedanke – doch das läuft nicht immer ohne Stress und Konflikte ab. Arbeit, Erziehung der Kinder, Homeschooling oder gar Ängste prägen den Familienalltag. Vielen Eltern und Kindern fehlen die Ruhepausen und Rückzugsmöglichkeiten. Das öffentliche Leben ist stillgelegt.

Aber was können Sie machen, um Ihren Alltag etwas abwechslungsreicher zu gestalten oder sich einfach eine Auszeit zu nehmen?

Unser Tipp an Sie als Eltern: Nehmen Sie sich für jeden Tag ein kleines Highlight vor, auf das Sie sich schon im Vorfeld freuen. Dabei kann es sich ebenso um Spiele mit dem Kind handeln wie um das Backen von Keksen. Wichtig ist aber auch, dass Sie sich als Eltern, Mutter oder Vater, eine Auszeit nehmen. Genießen Sie ein heißes Bad, gehen Sie eine große Runde spazieren, machen Sie ein Fußbad oder eine Gesichtsmaske – es sollte etwas sein, wonach Ihnen gerade ist. Kommunizieren Sie dies mit ihrem Partner und Ihren Kindern. Räumen Sie sich die Zeit ein. Versuchen Sie abzuschalten – Gutes Gelingen!

Aber ganz wichtig:

Alles kann, nichts muss! Wir möchten Ihnen lediglich kleine Ideen liefern, die Ihnen den Alltag etwas leichter machen.

Die Schulsozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen der Kreisstadt BergheimMadeleine Godo
0163/ 89 08 455
Madeleine.Godo@bergheim.de