Sportunterricht im Freien

Ein kleiner Einblick in unseren Sportunterricht, den wir bis zu den Herbstferien derzeit draußen durchführen müssen:

Lauftraining im Dorf, den Hügel hinauf, an den Feldern und der Abtsmühlenquelle II vorbei sind immer wieder Trainingseinheiten. Auch auf dem schön bestückten Spielplatz an der Honiggasse waren wir und bewegten uns und spielten fröhlich.

Auf dem Schulgelände steht immer wieder die Leichtathletik an: Laufen, springen und werfen stehen mit vielen Variationen, Übungen und Wettspielen, auf der Tagesordnung. Der Balancierbalken wird ebenso zum Training und für Spiele genutzt wie das Drehrad und unser Klettergerüst.

Mit Straßenmalkreiden wurden von der 2b in kleinen Gruppen eigene Hüpfekästchen aufgemalt. Regeln zum Spiel daran wurden erfunden, diskutiert, ausprobiert und dann der ganzen Klasse erklärt. Besonders fantasiereich wurden die Bewegungsmöglichkeiten mit dem Einsatz weiterer kleiner Geräte.

Trotz Corona ist Sportunterricht möglich. Aber vor allem nach Unterrichtsstunden auf unserem Fußballplatz, der kaum noch Wiesenfläche bietet, sondern durch das trockene Erdreich beim Bespielen äußerst schnell verstaubt, hoffen wir doch, bald wieder unsere Turnhallen nutzen zu dürfen.

Rochusschule, Sep. 2020