Aktionstag „Jugend trainiert“

#gemeinsamBewegen am 30.9.2020

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

„Ich bin so aufgeregt!“, „Ich freue mich voll auf den Tag!“ – so klang es schon am Vortag in der Rochusschule. Allein die Ankündigung, das Aufhängen des Banners am Bauzaun und die kleinen Trainingseinheiten, die wir im Draußen-Sport durchführen konnten, sorgten dafür, dass sich viel Kinder auf den besonderen Schultag mit viel Bewegung freuten.

Es war eine sehr schöne Stimmung in der Schule und so – alle Hygienemaßnahmen beachtend – konnten wir das Sportevent gut und sicher durchführen. Alle Klassen fanden Zeit, sich bei Musik und mit viel Frischluft zu bewegen und auszupowern. Das Tragen der Startnummern mit dem eigenen Namen war schon etwas Besonderes.

Die Sportlehrkräfte hatten neun Stationen aufgebaut, an denen jede Kleingruppe viele Punkte sammeln konnte. Die Fotos erzählen vom Spaß und der Freude an der Bewegung. Ein paar Kinderäußerungen ebenfalls: „Das war voll cool, wie gut die Mädchen beim Gummitwist waren. Ich will das jetzt auch üben.“ Oder: „Meine Gruppe war klasse, bei „Links, rechts, links…“ haben wir am meisten Punkte geholt, weil wir so schnell springen können.“ „Ich wusste noch gar nicht, wie anstrengend Bank ziehen ist!“

Und was hat am meisten Spaß gemacht? Neben „Alles!“ kam auch: „Das mit dem Boxkampf!“ oder: „Die Entspannung, weil alles andere so anstrengend war.“ 😊

Sport eben in all seiner Vielseitigkeit! Wir als Rochusschule sind froh, an diesem besonderen Tag teilgenommen zu haben. Ein Dank an die Organisatoren und ihre Teams – und an unsere engagierten Sportlehrkräfte und unsere Schulkinder, die sich begeistern lassen.