Schulöffnung

Glessen, im Aug. 2020

Schulöffnung gelungen?

Die Corona-Zeiten sind für uns alle schwierig, aber es ist gut zu erleben, wie zusammengehalten wird und alle nach besten Kräften versuchen, die Situationen gemeinsam zu bewältigen: Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und das gesamte Personal.

Der Sportunterricht darf bisher nur im Freien gegeben werden: Das stellte uns nicht nur am Tag mit Sturm „Kirsten“ vor große Herausforderungen. Wir hoffen auf baldige Lockerungen und bis dahin heißt es oft: gemeinsam an der frischen Luft bewegen! So hatten wir ein Rochusschul-Freibad 😊, sind auf dem Spielplatz im Dorf, nutzen unsere guten Spielgeräte auf dem Hof, auch die Sprunggrube und natürlich das Fußballfeld mit seinen Toren. Wie der Sportunterricht beim Herbstwetter und im Winter durchgeführt werden darf, das müssen wir noch abwarten, Gespräche und Verhandlungen laufen. Wir freuen uns sehr, am bundesweiten Tag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ (30.09.) teilnehmen zu können und hoffen, dass das ebenso ein Höhepunkt im Schuljahr wird wie der Vorlesetag im November.

Auch erste Ausflüge werden wir wieder stattfinden lassen: Es geht zur Freiluga nach Köln, in den Mühlenhof und unsere Großen planen Klassenfahrten. Wir hoffen, all die Planungen auch tatsächlich durchführen zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle erneut an unseren Förderverein, der uns sehr großzügig unterstützt. Weitere Klein-Spielgeräte für den Schulhof und Lernmittel konnten wir anschaffen. Von der Stadt bekamen wir als Schule des Gemeinsamen Lernens zusätzliche Gelder, von denen wir u.a. Plexiglas-Schutzwände besorgen konnten.

„Deckel gegen POLIO“ – diese Aktion kann weiterlaufen! Wir konnten eine neue Abgabestelle für gesammelte Plastikdeckel finden. Bitte unterstützen Sie uns dabei: Sammeln Sie zu Hause Plastikdeckel (von Flaschen z.B.) und geben Sie sie Ihrem Kind mit in die Schule. Wir geben die Deckel an einer Sammelstelle in Pulheim ab. Weiteres unter: www.Deckelgegenpolio.de, wobei auf der Seite auch teilweise veraltete Informationen stehen (Sammelstationen).

Unser Lehrerkollegium hat Verstärkung bekommen: Wir begrüßen Herrn Martin Matz in unserer Runde und wünschen ihm viel Freude, Erfolg und gutes Gelingen an seiner neuen Arbeitsstelle, der Rochusschule. Herr Matz wird ab Montag, 31.08., als Fachlehrer in verschiedenen Klassen eingesetzt.

Die Schulgremien-Arbeit konnten wir wieder aufnehmen. Vielen Dank für Ihre Präsenz zu den Klassenpflegschaftssitzungen! Ein herzlicher Dank auch an alle Eltern, die sich für den Klassenvorsitz und die Stellvertretung beworben und haben wählen lassen. Danke für Ihren Einsatz und für Ihre Unterstützung in der schulischen Arbeit!

Im puncto „Digitalisierung“ sind wir weitergekommen: Der Glasfaseranschluss ist bis in den Wierichskamp verlegt, der Eingang in das Schulgebäude erfolgt zeitnah: Wir erhalten schnelles, verlässliches Internet! Die Rochusschule ist angemeldet im Portal „logineo lms“ und in Kürze auch bei „logineo messenger“. Das wird uns im Falle von evtl. erneut auftretendem Distanzlernen für Einzelne, für Gruppen oder gar die ganze Schule sehr weiterhelfen. Weitere Einzelheiten finden Sie im Netz unter: Bildungsportal NRW. Unser Lehrerteam nimmt an diversen Fortbildungen zu diesem Thema teil und am pädagogischen Ganztag am 28.09. wird u.a. dazu gearbeitet.

Insgesamt glaube ich sagen zu können, dass wir Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten die Schulöffnung und das neue Schuljahr gut starten konnten – so gut, wie es in diesen herausfordernden Zeiten geht. Fehler passieren, das wissen wir alle, sie passieren auch in der Rochusschule. Für kritische Hinweise danke ich Ihnen und bitte glauben Sie uns: Wir geben unser Bestes, den Kindern eine gute Schulzeit zu bieten, in der sie „von-mit-füreinander lernen“. Das war außer in den Klassen und Jahrgängen besonders schön zu sehen bei den Aktionen, die mit den Patenklassen durchgeführt wurden: Draußen an der frischen Luft mit Abstand und viel Freude und Lachen! 😊

Zwei Bitten habe ich erneut an Sie, liebe Eltern: Bitte geben Sie Ihrem Kind weiterhin täglich eine Maske mit. Eine Ersatzmaske sollte auch immer in einem Plastikbeutel im Ranzen sein, falls morgens mal etwas vergessen wird. Wir haben 50 Kindermasken von den ehrenamtlich nähenden Frauen der kfd als Schule zum Ausleihen geschenkt bekommen – Danke dafür erneut!  Anfangs passierte das Vergessen noch kaum, aber inzwischen kommen immer wieder Kinder mit dem Satz: „Ich habe meine Maske vergessen.“ Sie bekommen dann eine Maske von uns geliehen. Bitte geben Sie diese ausgeliehene Maske unbedingt frisch gewaschen und gebügelt in einer kleinen Plastiktüte wieder mit in die Schule. Inzwischen haben wir von den 50 Masken nur noch 5 im Vorrat, das sollten wir besser schaffen! Bitte geben Sie außerdem jeden Tag Papiertaschentücher mit und lassen Sie Ihr Kind den Ranzen mit allen nötigen Arbeitsmaterialien packen – dazu gehören jeden Tag frisch gespitzte Stifte, das hilft beim Lernen.

Bleiben Sie alle gesund – und auf ein weiterhin gutes Präsenzlernen! Zum Thema „Distanzlernen“, mit dem wir uns weiterhin auseinandersetzen müssen, erhalten Sie in den nächsten Tagen einen Fragebogen. Gottesdienstbesuche werden demnächst wieder donnerstags in der ersten Stunde starten, weitere Infos folgen in einem Elternbrief. Auch wenn weiterhin kein Kinderparlament stattfinden darf, die Bücherei leider noch geschlossen ist, wir viel Schönes in unserem Grundschulunterricht missen müssen und wir gern noch mehr in Ruhe und ohne Baulärm arbeiten würden, höre ich auch immer wieder: „Wie gut, dass die Schule wieder geöffnet ist und wir zusammen lernen können.“

Astrid Kleine

Bilder entnommen aus pixabay.com