Sankt Martin 2023

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Glessen, den 20.10.2023

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Donnerstag, den 09. November 2023 um 18.00 Uhr, findet unser Martinszug statt. Wir treffen uns und starten am Ende der Winfriedstraße (Richtung Oberaußem).

Um beim Martinszug zu gewährleisten, dass die Schüler*innen der ROCHUSSCHULE als geschlossene Gruppe innerhalb des Zuges zu erkennen sind, stellen sich die Schulkinder bis 17.45 Uhr nach Klassen geordnet auf.

Zugfolge:

• 1. St. Martin
  • 2. Rochusschule – Klassen 1
  • 3. Kapelle
  • 4. Rochusschule – Klassen 2
  • 5. Rochusschule – Klassen 3
  • 6. Rochusschule – Klassen 4
  • 7. Musik der Maigesellschaft
  • 8. alle anderen Zugteilnehmer*innen

Zugweg:

• Aufstellung Winfriedstr./Ecke Am Hofheckerweg. – Winfriedstr. – In der Hüll –
  • Hohe Str. –  Im Tal – Am Frankenfeld – Am Abtshof –  zum Feld – Am Fuchsberg –
  • Martinsfeuer

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Anwohner*innen des Zugweges unseren Martinszug durch Schmücken ihres Hauses noch verschönern.

Die Weckmänner für die Kinder werden nach dem Zug in der Rochusschule verteilt.

Der Zug löst sich am Martinsfeuer auf, dort holen die Eltern ihre Kinder in Absprache mit der Klassenlehrerin ab. Der Förderverein bietet auf dem Schulhof warme Getränke und Würstchen an.

Da wir wissen, dass Kinder im Anschluss noch in der Nachbarschaft singen werden, verlängern wir den offenen Anfang am Freitag, den 10.11.2023, bis 8.30 Uhr. Die Kinder kommen bis 8.30 Uhr in den Klassenraum, können spielen und lernen nach eigenen Wünschen. Der Bus fährt an dem Freitag nur zu den gewohnten Zeiten!

Für die Grundschulkinder handelt es sich bei diesem Martinszug um eine Schulveranstaltung, alle anderen Zugteilnehmer*innen gehen auf eigene Gefahr mit. Jugendliche mit Pechfackeln dürfen am Martinszug nicht teilnehmen.

Noch einige große Bitten zum Schluss:

• Bitte bemühen Sie sich, in unserem Martinszug Ordnung zu halten. Bei den Klassen gehen nur die Begleiter*innen (Aufforderung der Polizei: Bitte mit Warnwesten bekleidet!) mit, die von den Lehrer*innen dazu angesprochen wurden.
  • Alle übrigen Eltern, Verwandte mit Kinderwagen und anderem Anhang dürfen herzlich gerne mitgehen – aber bitte im Anschluss an die Kindergruppen.
  • Gehen Sie bitte auch nicht neben dem Zug her. Die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen wollen gesehen werden.
  • Die Kinder stehen mit den Lehrer*innen und den Zugbegleiter*innen rund um das Martinsfeuer. Alle anderen stellen sich bitte dahinter auf. So können alle das Feuer und St. Martin sehen.

Freundliche Grüße senden

Schulleitung, Schulpflegschaft und Förderverein