Neues aus dem Kinderparlament

Einmal im Monat tagt das Kinderparlament. Die Klassensprecherteams aller zwölf Klassen sind eingeladen, mit der Schulleitung über Themen der Schule zu beraten. Kleine Schritte hin zu demokratischem Miteinander, bei denen wir beteiligt sind, uns zuhören, miteinander nachdenken, uns besprechen, abstimmen und Mehrheitsentscheidungen lernen zu akzeptieren.

Am 18.04. wurde abgestimmt zur Verwendung von Spendengeldern aus einem Flohmarkt, den unsere Viertklässler/innen im März durchgeführt hatten. Nach vielen Vorschlägen und einer Diskussion darüber steht das Spendenziel nun fest: Die Rochusschule wird helfen, in Sachsen Bäume zu pflanzen an einer Stelle, wo unsere Welt von Menschenhand verletzt wurde. Der Blick über den Tellerrand, das Wissen um „There is no planet B“, die Einarbeitung in verschiedene Themen der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) – all diese Themen finden im Unterricht zunehmend Berücksichtigung und helfen uns zukunftsfähige Bildung zu gestalten.

Das Spendenziel entspricht auch dem „Motto des Monats“, das im März im Mittelpunkt stand: „Wir schützen unsere Umwelt“.  Die Kinderparlamentarier/innen wählen jeden Monat ein neues Leitbild aus, auf das wir besonders achten wollen. Für den April / Mai entschieden die Kinder sich für: „Wir spielen miteinander – nicht gegeneinander!“