Infos zur Schulöffnung

Glessen, 16.02.2021

Sehr geehrte Eltern unserer Schulkinder,

zum Schulstart am 22.02. einige neue Informationen für Sie. Gern hätten wir Ihnen schon genaue Einzelheiten mitgeteilt, aber so weit sind wir heute noch nicht. Sobald die neuen Verordnungen vorliegen, informieren wir Sie näher.

Fest steht: Wir haben alle Fächer zu bedienen. Im Präsenzunterricht werden Deutsch, Mathematik, der Sachunterricht und auch einmal pro Woche Englisch die Schwerpunkte sein. Es wird weiterhin Wochenpläne geben, in die dann alle Fächer eingearbeitet werden. Schulgottesdienste finden nicht statt. Es wird auch wieder Hausaufgaben geben, die neuen „Rocholino-Hefte“ kommen zum Einsatz! Neben dem Präsenzunterricht sind der Distanzunterricht und die Notbetreuung zu gewährleisten. Sie können Ihr Kind mit dem Formular, das Sie auf der Seite des Bildungsportals finden, anmelden:

www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-22-februar-2021

Wir benötigen die Meldung sobald wie möglich für weitere Planungen, aber Sie brauchen auch den Stundenplan. Aus dem Dilemma können wir uns heute leider noch nicht befreien. Wir informieren Sie wieder.

Jede Klasse wird voraussichtlich in zwei Gruppen geteilt werden. Die Gruppeneinteilung obliegt der Klassenlehrerin. Wichtig ist uns dabei vor allem, dass die Geschwisterkinder am gleichen Wochentag Unterricht haben. Wenn die neuen Verordnungen es zulassen, wird der Wechselunterricht folgendermaßen organisiert:

Montag, Dienstag: Gruppe A einer Klasse

Donnerstag und Freitag: Gruppe B einer Klasse

Mittwoch wird gewechselt, also am 24.02., 10.03. und 24.03. Gruppe A,

am 03.03. und 17.03. Gruppe B.

Die Pausen werden wir versetzt durchführen. Die festen Gruppen dürfen auch dann nicht aufgelöst werden. So startet der Jahrgang 1 schon um 9.05 Uhr mit der Spielpause, danach wird gefrühstückt. Die höheren Jahrgänge schließen sich sukzessive an.

Dringende Bitten, die wir an dieser Stelle nochmals wiederholen: Ihr Kind besucht die Schule bitte nur, wenn es gesund ist. Sollte es Schnupfen, Husten, erhöhte Temperatur, Erbrechen o.a. haben, lassen Sie Ihr Kind bitte an diesem Tag daheim und beobachten den Krankheitsverlauf (24 Std.). Wenn sich keine weiteren Symptome zeigen, darf Ihr Kind am nächsten Tag wieder in die Schule kommen, ansonsten sollten Sie einen Arzt aufsuchen (Infektionsschutzgesetz beachten – für unser aller Gesundheit!).

Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich eine saubere (Alltags-)Maske mit. Eine Ersatzmaske gehört auch in den Ranzen.

Es gilt weiterhin: Der Busverkehr aus Büsdorf/ Fliesteden wird zu den gewohnten Zeiten wieder aufgenommen. Für die Strecke bis zu unserer Schule werden täglich zwei Busse eingesetzt werden. Unseren offenen Anfang gestalten wir von 7.40 Uhr bis 8.10 Uhr. In diesem Zeitfenster kann Ihr Kind in die Schule kommen. Es nimmt den Eingang über das große Schultor und den Schulhof und kommt selbstständig ins Schulgebäude. Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder auf verschiedenen Wegen in die Notbetreuung oder nach Hause. Die Erstklässler*innen gehen durch den Hauptausgang nach Hause, die Zweit- und Drittklässler durch das Schultor und die Viertklässler über den Notausgang Richtung Turnhalle.

Viele weitere Informationen sind in den nächsten Tagen sicherlich erforderlich. Wir werden Sie über die Homepage und auch per Mail über die Klassenverteiler informieren. Auf dem Bildungsserver (s.o.) können Sie jederzeit viele Details nachlesen.

Herzliche Grüße und auf einen guten Start in den Präsenzunterricht! Für Ihre Hilfen und Unterstützung dabei bedanken wir uns schon im Voraus.

gez. Astrid Kleine, Schulleiterin                                 Ariane Wilke, Konrektorin