Herzliche Einladung zur Einschulung

Sehr geehrte Eltern unserer Schulneulinge 2021,

in der Hoffnung, dass es Ihnen allen gut geht, Sie die Sommerzeit genießen und sich erholen können, senden wir Ihnen sehr herzliche Grüße.

Nun ist es bald soweit – Ihre Kinder werden die Rochusschule besuchen und ihren ersten Schultag feiern. Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass es heißt: Die Planung ist vorläufig und nur durchführbar, wenn es keine Verschlechterung der Corona-Lage und damit evtl. neue Einschränkungen gibt. An die Corona-Schutz- und Betreuungsverordnung haben wir uns alle zu halten und unsere Einschulungsfeier muss damit konform sein. Damit Sie aber auch an Ideen und Vorbereitungen für den Tag gehen können, möchten wir Ihnen heute folgende Informationen geben.

Die Einschulung Ihrer Kinder findet statt am Donnerstag, 19.08.2021.

Folgender Ablauf ist geplant:

Der Einlass erfolgt für die Schulneulinge und max. 2 Begleitpersonen pro Kind (Kind, Mutter, Vater o.ä.) am Haupteingang. Sollten andere Personen als die Eltern teilnehmen, bringen diese bitte einen Zettel mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Unterschrift mit (Kontaktnachverfolgung). Beim Hereinkommen ins Schulgebäude muss bitte jede/r eine medizinische oder FFP-2-Maske tragen. Bitte halten Sie die allgemein gültigen Corona-Regeln (AHA) ein. Ihr Kind muss noch nicht getestet sein. In der Folgewoche wird Ihr Kind dann – genauso wie alle anderen Schulkinder – zweimal wöchentlich getestet (Pool-Test, Dienstag und Donnerstag). Dazu können Sie weitere Infos auf unserer Homepage nachlesen. Sie selbst als unsere Gäste müssen „GGG“ nachweisen, d.h. Ihren Impfstatus, den Genesenenstatus oder einen aktuellen negativen Test (max. 48 Std. alt). Wir sind verpflichtet, dies am Eingang zu kontrollieren. Dort bekommen Sie auch die Sitzplätze zugewiesen, die zwingend einzuhalten sind.

In der Turnhalle wird es eine ca. halbstündige Feier geben, zu der jedes Kind begrüßt wird, die Klassenlehrerin kennenlernt und mit dieser dann in den Unterricht geht.

Zeitplanung für die Feiern:

1a: Klassenlehrerin Frau Katrin Abs

Ab 8.15 Uhr Treff / Einlass vor dem Haupteingang der Schule/ Dort holen wir Sie ab.

Abholung Ihrer Kinder auf dem Schulhof: 10.15 Uhr

1b: Klassenlehrerin Frau Suzan Schäfer

Ab 9.20 Uhr Treff /Einlass vor dem Haupteingang der Schule/ Dort holen wir Sie ab.

Abholung Ihrer Kinder auf dem Schulhof: 11.15 Uhr

1c: Klassenlehrerin Frau Angelika Danz

Ab 10.20 Uhr Treff /Einlass vor dem Haupteingang der Schule/ Dort holen wir Sie ab.

Abholung Ihrer Kinder auf dem Schulhof: 12.15 Uhr

Bitte beachten Sie bei der Abholung die Absperrung auf dem Schulhof. Sollten Sie selbst verhindert sein, lassen Sie uns bitte vorab bis 18.08., 12.00 Uhr, per Mail wissen, wer Ihr Kind abholt (schriftliche Mitteilung nötig und Vorzeigen des Personalausweises des/der Bevollmächtigten). Die OGS ist an diesem Tag noch nicht für die Erstklässler*innen geöffnet. Bitte halten Sie die vorgegebenen Zeiten und ein zügiges Abholen ein, damit wir alle helfen, Menschenansammlungen zu vermeiden.

Auch im Namen der Schulpflegschaft dürfen wir unser Bedauern ausdrücken, dass wir Sie nicht zu einer Tasse Kaffee und einem informellen Erzählen und Kennenlernen einladen können, aber unser aller Gesundheit geht vor. Beim Förderverein und der Schulpflegschaft bedanken wir uns schon im Voraus sehr herzlich für die Unterstützung bei der Organisation und Betreuung unseres Einschulungstages. Die Mitglieder stehen Ihnen sowohl bei der Begrüßung als auch in der Turnhalle und bei der Abholung auf dem Schulhof mit Rat und Tat zur Seite. Bitte zögern Sie nicht, uns – auf Abstand und mit Maske – anzusprechen.

Ihre Kinder erhalten schon am ersten Tag ihr „Rocholino“ (Dank für den Druck: www.schumacher-verlag.de Herzogenrath) das Hausaufgaben- und Mitteilungsheft. Bitte tragen Sie alle wichtigen Daten (mit Ihrem Kind) ein, so dass wir in möglichen Notfällen gut darauf zurückgreifen können. Auch eine erste Hausaufgabe wird Ihr Kind mitbringen. Lassen Sie sich erzählen und berichten, was zu tun ist, aber ermutigen Sie Ihr Kind vom ersten Tag an: „Es ist deine Hausaufgabe, du bist jetzt ein Schulkind. Du schaffst das und erledigst sie ordentlich.“

Ihr Interesse ist immens wichtig, Ihre Unterstützung sicherlich am Anfang oft nötig. Aber auch Zurückhaltung und immer wieder Mut machen und das Beachten und die Würdigung der Bemühungen und Lernschritte führen hoffentlich bald zum erhofften Erfolg des selbstständigen Lernens.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Treffen am 19.08. in unserer Rochusschule! Alle Schulkinder der Klassen 2, 3 und 4, alle Lehrkräfte und das gesamte Team freuen sich auf Ihre Kinder und Sie!

ACHTUNG!: Aktuelle Änderung zur Testpflicht
Stand: 10.8.2021

Durch den jetzigen Inzidenzwert müssen auch die Schulneulinge einen negativen Test (nicht älter als 48 Std.) nachweisen.

Herzliche Grüße und noch einige schöne Sommerferientage!

Astrid Kleine           Katrin Abs              Suzan Schäfer        Angelika Danz