Fit für die Schule?

Damit wir alle gesund bleiben und gut zusammen lernen können, bereiten Sie Ihre Kinder bitte schon jetzt gut auf den Schulalltag vor – einige Anregungen:

1. Ist alles nötige Arbeitsmaterial eingepackt? (Stifte, Schere, Kleber, …)?

Im Unterricht dürfen keine Materialien getauscht und verliehen werden. Vom ersten Tag an sollte Ihr Kind lernen, seinen Ranzen mit zu packen. Spielsachen bleiben bitte zu Hause. Der Ranzen braucht Platz für Arbeitsmittel.

• Ist jeden Tag ein Frühstück eingepackt?

Auch Speisen und Getränke dürfen nicht weitergegeben werden.

• Ihr Kind sollte die Abstandsregel kennen. Vielleicht schauen sie mit ihm gemeinsam unser kleines Video auf der Homepage an.

In der Schule ist der Abstand nicht immer möglich, aber zum Beispiel gilt: keine Umarmungen, kein Händeschütteln, etc. Das werden wir intensiv üben.

• Papier-Taschentücher gehören immer in einen Ranzen.

Wir achten darauf, ordentlich die Nase zu putzen. Nach dem Naseputzen ist es immer wichtig, die Hände gründlich zu waschen und das Tuch zu entsorgen.

• Klappt das Niesen und Husten in die Armbeuge schon?

Auch das wird zu den Lernschritten gehören, damit wir einander schützen. Wir sollten uns möglichst wenig ins Gesicht fassen.

• Wie gut kann Ihr Kind selbstständig die Hände waschen?

Um wirklich saubere Hände zu bekommen, ist es wichtig, die nassen Hände gut einzuseifen und abzuspülen. Anschließend trocknen wir in der Schule mit einem Papierhandtuch die Hände ab und werfen dieses in den braunen Mülleimer.

Diese und viele weitere Regeln gilt es zu lernen. Gemeinsam ist das sicherlich möglich, so, wie es unser Schulleitbild sagt: „von-mit-füreinander lernen“. Auch unsere Schulneulinge werden sich schnell an die Regeln gewöhnen, die alle anderen Kinder schon so gut einhalten können. Bitte geben Sie Ihrem Kind jeden Tag auch eine Ersatzmaske mit (im Plastikbeutel im Ranzen).

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins Schuljahr 2021/22!

Das Team der Rochusschule