Die Verkehrshelfer/innen sind im Einsatz, der Dienst hat begonnen!
Nach dem ersten Einsatz am heutigen Mittwoch erklärten sie im Beisein der Polizei die genauen Regeln in den Klassen. Besonders wichtig ist zu wissen:
Wenn Verkehrshelfer/innen im Einsatz sind, dann ist deren Hilfestellungen Folge zu leisten.
Ein Beispiel:
Es werden kleine Gruppen gebildet, bis der Verkehrshelfer vorgeht und den Kindern das Zeichen gibt: Nun gehst du über die Straße. Ist der Lotse gerade auf der anderen Straßenseite, weil er eine Gruppe hinübergeleitet hat, wird auf der gegenüberliegenden Seite gewartet, bis der Lotse wieder auf der eigenen Seite ist und die nächste Gruppe begleitet. Das gilt auch am Kreisel, wo in der Mitte die Verkehrsinsel ist. Die 44 Kinder – so die Zählung der Polizei -, die heute schon dort begleitet wurden, haben das sehr gut gelöst und es wird sich im Laufe der nächsten Tage weiter festigen.
Bergheim-Glessen, 14.11.2023
Verkehrshelfer/innen in Glessen im Einsatz
Sehr geehrte Eltern,
mehrfach wurden in den letzten Jahren Ideen rund um eine bessere Schulwegsicherung vor allem in der dunklen Jahreszeit für die Kinder der Rochusschule besprochen und beraten – nun ist es endlich wieder soweit!
Dank des großen Engagements einer Mutter, Frau Anastasia Engelmann, die Unterstützung bei der Ortsbürgermeisterin, Frau Anne Keller, fand, sind ab morgen, Mittwoch, 15.11.2023, die ersten Verkehrshelfer/innen an folgenden Punkten in Glessen im Einsatz:
Kreisverkehr Brauweilerstraße / Im Tal
Hohe Straße / Giethgasse
Hohe Straße / Im Tal
Am Wierichskamp
Die Verkehrshelfer/innen sind Eltern der Rochusschüler/innen und weitere Bewohner des Dorfes. Alle arbeiten ehrenamtlich. Sie haben ihre Schulung bei der Verkehrswacht Rhein Erft Kreis e.V. erfolgreich abgeschlossen. An ihrer Schutzkleidung sind sie gut erkennbar und auf dem morgendlichen Schulweg im Einsatz für unsere Schulkinder.
Die Polizei (Frau PHK Färber) unterstützt die Verkehrshelfer-Aktion ebenfalls und geht mit den Ehrenamtlern auf die Straßen, führt in der Schule Austauschgespräche und berät.
An alle Helfer und Helferinnen ein sehr herzlicher Dank für dieses ehrenamtliche Engagement im Bereich Verkehrssicherheit. Wer dieses Team unterstützen und auch mit einsteigen möchte in den Dienst, melde sich gern bei Frau Engelmann:
a.engelmann1@outlook.de oder 0162 69 233 56.
Wir bitten Sie, liebe Eltern, mit Ihren Kindern einmal mehr über das Thema Schulweg zu sprechen. Fordern wir gemeinsam respektvolles, rücksichtsvolles und vorsichtiges Verhalten ein, damit alle sicher und gesund an ihren Zielen ankommen. Vielleicht gelingt es uns durch diese erhöhte Sicherheit auf den Schulwegen, noch mehr Eltern anzuregen, ihren Kindern den Fußweg zuzutrauen und so das Aufkommen an Elterntaxis zu verringern? Das wäre doch großartig!
Für uns Erwachsene gilt auch im Straßenverkehr: Den Kindern Vorbilder sein!
Mit herzlichen Grüßen
Astrid Kleine, Schulleiterin