Weltkindertag 2023

Was bedeutete das heute für die Rochusschule?

Natürlich gab es ganz normalen Schulalltag: Guten Unterricht! Denn Kinder haben in Deutschland nicht nur die Schulpflicht, sondern sie haben das Recht auf Bildung, das Recht, eine Schule zu besuchen. Dieses und andere Kinderrechte haben wir besprochen und in den Unterricht eingebaut.

Klassenräte tagten und auch das Kinderparlament. Da war heute „Sendepause für die Schulleiterin“. Mit einem Pflaster über dem Mund hörte sie zu, was die Kinder miteinander besprachen. Ein Wunsch aus dem Kinderparlament konnte sofort in der Pause erfüllt werden: Musik auf dem Schulhof, eine Tanzpause! Wer Lust hatte, konnte zuhören, sich bewegen und mittanzen. Das brachte eine sehr schöne Atmosphäre, viel Freude und lachende Gesichter. Es wird bestimmt nicht die letzte Tanzpause gewesen sein!

Auf dem Bürgersteig und Schulhof machten einige Klassen auf den besonderen Tag aufmerksam und schrieben und malten mit Kreide, was sie gern mitteilen wollten. Radio konnten die Kinder hören und es war spannend mitzubekommen, was Kinder aus anderen Schulen sich hatten einfallen lassen, um zum Weltkindertag „auf Sendung“ zu gehen.