Streitschlichter/innen

Die Schulgemeinschaft der Rochusschule dankt für euer Interesse und gratuliert jedem Einzelnen herzlich zur Streitschlichter/innen-Prüfung. 😊

Auf dem Schulhof führen die Viertklässler/innen jetzt ihren Dienst aus. Der Dienstplan hängt am Streitschlichtertisch. Die Streitschlichter/innen sind an ihren orangen Westen zu erkennen. Jedes Kind darf sie in den Pausen um Hilfe bitten, wenn es um einen Streit geht. Die Kinder freuen sich auf ihre Aufgaben und wollen unserer ganzen Schule helfen, friedlich und freundlich miteinander umzugehen:

„von-mit-füreinander lernen“.

Zum 2. Schulhalbjahr startete dann die neue Streitschliter-AG. Es gab wieder viele Anmeldungen und großes Interesse im dritten Schuljahr. Die nächsten fünfzehn Kinder werden nun ausgebildet und lernen die „Stufen des Streitschlichtens“ kennen, außerdem die Regeln, die am Streitschlichtertisch gelten. In verschiedenen Rollenspielen wird Verhalten geübt, geben sich die Kinder gegenseitig Tipps und probieren aus, wie denn Streit geschlichtet werden kann.

Wir wünschen auch unseren „Neuen“ viel Erfolg und gutes Lernen in ihrer AG-Zeit!