Streitschlichter im Dienst

Seit Anfang Mai sind Mädchen und Jungen aus den dritten und vierten Schuljahren in den Spielpausen als Streitschlichter auf unserem Schulhof im Einsatz. Erkennbar sind sie an ihren orangen Westen mit der Aufschrift „Streitschlichter“.

Nach ihrer Ausbildung in der „Streitschlichter-AG“, wo vor allen Dingen in den Rollenspielen viel gelernt wurde, konnten die Kinder ihre Aufgabe nun starten. Wenn ein Streit auf dem Schulhof nicht selbstständig gelöst werden kann, sind die Streitschlichter gern zur Unterstützung da. Am Streitschlichtertisch im Foyer können mit Hilfe der Regeln, des Erzählsteins und des Gefühlewürfels gemeinsam Streitfälle aufgearbeitet und Lösungen gefunden werden. So lernen alle, noch besser miteinander umzugehen und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Vielen Dank sagen wir allen Kindern, die diesen Dienst für unsere Schule freiwillig leisten.