„Sankt Martin, Sankt Martin…“, „Laterne, Laterne, …“, „…wie schön das klingt, wenn jede/r singt…“.

Ein lauer Herbstabend ohne Regen und Wind lockte viele Glessener/innen ins Dorf, um beim Martinszug dabei zu sein.

In Begleitung der Bläserklasse 5 und der Big Band des Abtei-Gymnasiums Brauweiler (Ltg. Chr. Hobinka) zogen die Rochusschüler/innen mit ihren selbstgebastelten Laternen „durch die Straßen“. Ein wunderschönes Leuchten und Klingen. Wie schön, dass wir dieses Fest wieder feiern konnten!

Viele helfende Hände waren mit den Vorbereitungen beschäftigt, neben den Kindern und Lehrerinnen mit dem Einüben der Lieder und dem Basteln auch Eltern im Förderverein und der Schulpflegschaft, die Ortsbürgermeisterin, der Kaplan, Polizei und Feuerwehr, die Maigesellschaft, die Stadt Bergheim. Alle arbeiteten zusammen und ermöglichten so diesen schönen Martinsabend.

Am Feuer auf dem Feld war Sankt Martin mit seinem Pferd noch lange bei uns und alle konnten sich an dem wunderschönen Anblick erfreuen.

Der Förderverein hatte auf dem Schulhof warme Getränke und Würstchen auf dem Grill vorbereitet. Kein Kind ging ohne Weckmann nach Hause, es wurde großzügig verteilt.

Ein herzlicher Dank an alle, die dabei waren, für dieses gelungene Martinsfest!