Radfahrprüfung

Im März 2019 haben sich die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c im Unterricht für die theoretische Prüfung vorbereitet und konnten schließlich die erforderlichen Kenntnisse der Verkehrsregeln erfolgreich nachweisen. Damit war die Grundlage zur praktischen Übung im realen Verkehr gelegt.

Nachdem alle Fahrräder von H. Ehlert, dem leitenden Polizeibeamten, überprüft und mit einer Plakette die Verkehrssicherheit bescheinigt worden war, konnte es endlich losgehen. Mit Unterstützung etlicher Senioren an den kritischen Stellen der Trainingsstrecke wurde der Weg erklärt, richtige Verhaltensweisen eingeübt, aber auch Fehler besprochen und korrigiert.

Viele Kinder trainierten auch nachmittags mit ihren Eltern oder Klassenkameraden und wurden immer sicherer.

Am Freitag, dem 22.03.2019 war es dann soweit: Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten einzeln die Strecke unter den kritischen Blicken vieler ehrenamtlicher Helfer/-innen. Die meisten Kinder konzentrierten sich (trotz Aufregung) sehr gut und schafften die Prüfung  teilweise sogar ganz fehlerlos. Als Zeichen der erfolgreichen Teilnahme wurde ihnen der Fahrradführerschein überreicht, den die Kinder stolz in Empfang nahmen.

Jedem wurde aber trotzdem nachdrücklich ans Herz gelegt, die erlernten Regeln von nun an bei jeder Fahrt auch auf anderen Wegen zu beachten, damit Rad fahren für alle eine sichere und schöne Fortbewegungsmöglichkeit bleibt.