Pressemeldung

Die Mobilitätsbeauftragte der Schule, Nina Morgenstern, begleitete die großangelegte Verkehrsaktion am Freitag, 01. Oktober.

Großangelegte Verkehrsaktion in Fliesteden

Unter der Federführung der Bürger.Mit.Wirkung Fliesteden wurden in einer großangelegten Verkehrsaktion gemeinsam mit den Schülern der Rochusschule Glessen, der Polizeihauptkommissare Claudia Färber und Hans-Dieter Ehlert sowie der Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig die Autofahrer auf ein rücksichtsvolles Verkehrsverhalten animiert.

In einem ersten Schritt hatte die Arbeitsgruppe Verkehr der Bürger.Mit.Wirkung Fliesteden unter der Leitung von Ulli Timmer an den Landesstraßen Smiley-Tafeln aufgehangen. Diese sollen den Durchgangsverkehr bewegen, langsamer durch den Ort zu fahren.

Von Anwohnern aus den Spielstraßen erreichte die Ortsbürgermeisterin der Hinweis, dass durch die Paketdienste, aber auch durch Anwohner die Schrittgeschwindigkeit nicht eingehalten wird und somit die spielenden Kinder gefährdet werden.

Daraufhin entwickelte die Verkehrsgruppe der Bürger.Mit.Wirkung, die Verkehrspolizei und die Schülerinnen und Schüler der Rochusschule unter der Leitung von Frau Astrid Kleine das Verkehrsprojekt, in dem die Kinder Flyer im Wohngebiet zum achtsamen Verkehrsverhalten verteilten sowie Street-Buddies aufstellten und mit der Polizei sogar über eine Laserpistole die Geschwindigkeiten messen durften. Die Kinder hatten großen Spaß, selber am Lasermessgerät Geschwindkeitskontrollen durchzuführen und mit einer echten Polizeikelle die Autofahrerinnen und Autofahrer zu stoppen.

Bei Einhaltung der Geschwindigkeit gab es einen leckeren Apfel aus Fliesteden sowie ein Dankeschön-Bild. Hingegen mussten die „Raser“ eine Zitrone mit einem Denk-Nach-Zettel entgegennehmen.

Weitere Geschwindigkeitsmessaktionen werden folgen.