Mit der Tradition und Popkultur im Einklang

Allen Widrigkeiten und Verordnungen zum Trotz fand in der Woche vor Halloween und Allerheiligen wieder der alljährliche Laternenbasteltag in der Rochusschule statt. Auch wenn dieses Jahr keine Umzüge stattfinden dürfen, war es der Schule ein besonderes Anliegen, die Tradition von Sankt Martin zu ehren und mit selbstgebastelten Laternen der Kinder für herbstlich geschmückte Fenster in der Nachbarschaft zu sorgen.

Stundenlang hörte man in den Klassen Scheren, die durch Tonpapier schnitten, das Knistern von Transparentpapier und das stete Ploppen von Klebestiftkappen. Dabei bastelten die Ersties traditionell Laternen, die ihre Klassenpatrone zeigen. Langhalsige, in gelb strahlende Giraffen, rotbäuchige Raben und  giftgrüne Frösche sind das kunterbunte Ergebnis des Bastelmarathons.

In den anderen Klassen wurden Eimer voll Tapetenkleister verbraucht, um pinke Flamingos und weiße Alpakas aus Luftballons und unzähligen Schnipseln und Schichten von Seidenpapier zu verleimen.

Das Coronavirus wurde kurzerhand aufgespießt und zu einer überlebensgroßen Stablaterne umfunktioniert, frei nach dem Motto: Wir drehen den Spieß einmal um.

Außerdem wurden Burgen gebastelt, deren bunte, mit Gespenstern verzierte Fenster vom Grusel hinter den Mauern zeugen, Tetra-Paks verwandelten sich in Fledermauslaternen und im oberen Gang wurden sogar Ufos gesichtet.

Bereits in der Woche hatten die Kunstlehrerinnen alle Hände voll zu tun, die Klassenzimmer auf Halloween einzustimmen. Der auch in Deutschland immer beliebter werdende Gruselspaß bei Klein und Groß macht auch vor der Rochusschule nicht halt, und irgendwie hat der Feiertag aus der amerikanischen Popkultur ja Verbindungen zu den christlichen Feiertagen, schließlich heißt All Hallows’ Eve wörtlich der Abend vor Allerheiligen, an dem der Toten gedacht wird. Wie viel Potential in einer schwarzen Socke steckt, zeigen die Scharen von schlafenden Fledermäusen in den Winkeln der Klassenzimmer, die man besser nicht aufschrecken sollte.

Und auch der Klassiker darf nicht fehlen! So bekamen etliche Kürbisse gruselige Fratzen angemalt, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Wie viel Kreativität und Individualität in unseren Schülerinnen und Schülern steckt, bezeugen die folgenden Beweisfotos ganz eindrucksvoll.

Vielen Dank für die Eindrücke vom Laternenbasteltag – gesammelt von Martin Matz.