Informationen zum Start ins neue Schuljahr

Sehr geehrte Eltern unserer Rochusschüler*innen,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Ich hoffe, Sie alle hatten und haben eine schöne, erholsame Zeit erlebt. Ganz spannend wird es für die Erstklässler/innen, in die Schule hineinzuwachsen und ich bin ziemlich sicher, dass auch unsere Großen sich wieder auf die Schule freuen.

Einige Informationen vorab:

Wie bereits im Terminplan angekündigt, haben alle Zweit- bis Viertklässler/innen an den ersten drei Schultagen vier Stunden Unterricht (7.55 Uhr bis 11.30 Uhr), OGS und VHT sind geöffnet. Der Stundenplan gilt ab Donnerstag, 10.08.2023.

Für die Fliestedener und Büsdorfer Eltern folgende Info von der REVG:

Die Haltestelle an unserer Rochusschule wird neu bezeichnet, sie heißt ab Schulstart

„Glessen Grundschule“.

So sind dann auch die Busse beschildert, die zur Rochusschule fahren. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie die Beschilderung beachten und nicht versehentlich in den Bus einsteigen, der zeitgleich nach Rheidt-Hüchelhoven fährt. Die Fahrzeiten für die Linie 923 ändern sich nicht.

Die Gottesdienste, die donnerstags einmal im Monat unsere Dritt- und Viertklässler/innen besuchen, werden ab dem neuen Schuljahr ökumenisch durchgeführt, d.h. für alle Kinder gemeinsam abwechselnd in der evangelischen und katholischen Kirche. Wir freuen uns, dass wir diese Regelung mit den örtlichen Kirchen treffen konnten. Näheres erfahren Sie über die Klassenleitungen.

Vielleicht haben Sie schon gelesen oder gehört, dass als ein Entwicklungsprojekt von Seiten des Schulministeriums eine „3×20 Minuten Lesezeit“ in den Grundschulen einzuführen ist. Dazu werden wir direkt in der ersten Lehrerkonferenz arbeiten und das Thema wird auch auf den Klassenpflegschaftssitzungen angesprochen werden. Für Sie ist es sicherlich nicht neu: Das Lesen ist eine sehr wichtige Schlüsselkompetenz auf dem Weg des lebenslangen Lernens. Weitere Infos finden Sie im Bildungsserver:

Allen Kindern noch schöne Ferientage und ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24!

Mit herzlichem Gruß

Astrid Kleine, Schulleiterin