Eltern – Informationen

Schulbetrieb nach den Osterferien

Glessen, 26. März 2021

Sehr geehrte Eltern,

Sie haben den Medien sicherlich schon entnommen, dass der Schulbetrieb in NRW nach den Osterferien zunächst bis 23.04. so weiterlaufen soll wie bisher, im Wechselmodell. Für unsere Rochusschule heißt das: Wir nehmen keine Änderungen vor, bis es weitere aktuelle Nachrichten gibt. So starten die Kinder der Gruppe A am Montag, 12.04., und haben zwei Tage Unterricht. Gruppe B startet am Mittwoch, 14.04., mit 3 Tagen Unterricht. Es bleibt vorerst bei täglich 4 Unterrichtsstunden.

Anschließend findet die Notbetreuung statt. An den Anmeldevoraussetzungen hat sich nichts geändert. Wenn Ihr Kind dort angemeldet ist und sich an den Anwesenheitszeiten nichts ändert, brauchen Sie sich nicht zu melden. Nur Änderungen und eventuelle Neuanmeldungen teilen Sie uns bitte möglichst zeitnah per Mail an die OGS und das Sekretariat mit. Bitte prüfen Sie weiterhin gut, ob Sie die Notbetreuung für Ihr Kind in Anspruch nehmen müssen.

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Es gab einige Rückfragen zu den Schnelltests in der Grundschule. Noch haben wir keine verlässlichen Informationen dazu. Sobald diese eintreffen, werden wir sie Ihnen zeitnah zukommen lassen und dann ist auch Zeit, den Widerspruch geltend zu machen, auf den Sie ein Recht haben (den Vordruck finden Sie auf dem Bildungsportal NRW).

Den online-Elternabend zum Umgang mit digitalen Medien im Grundschulalter konnten wir am Mittwoch mit der Landesanstalt für Medien durchführen. Es gab viele interessante Hinweise und Anregungen. Wir dürfen einiges davon auf die Homepage stellen, wo Sie in Kürze darauf zugreifen können.

Liebe Eltern, erneut unser herzlicher Dank für Ihre großartige Unterstützung in schulischen Angelegenheiten! Leider lässt uns die Pandemie noch nicht aufatmen, aber wie wir Ihre Kinder hier in der Schule erleben dürfen, so bemerken wir trotz aller Sorgen doch auch viel Freude am Miteinander und ein insgesamt gutes Weiterkommen beim Lernen. Das ist auch Ihr Verdienst! DANKE!

Herzliche Grüße und schöne, erholsame Osterferien – auch in diesen schwierigen Zeiten! Bitte entnehmen Sie eventuelle aktuelle Neuigkeiten in den Ferien unserer Homepage.

gez. Astrid Kleine, Schulleiterin                                 Ariane Wilke, Konrektorin