Bundesweiter Vorlesetag – auch die Rochusschule nimmt teil! – 18.11.2022

Lesen – eine Schlüsselkompetenz für das Leben! Vorlesen hilft, das Lesen als lustvoll, bereichernd und schön zu erleben. So ist es der Rochusschule ein beständiges Anliegen, das Lesen zu fördern und zu fordern. Es ist aber auch zur Tradition geworden, am bundesweiten Vorlesetag im November teilzunehmen. Jedes Jahr gibt es neue Highlights und Ideen rund um diesen besonderen Schultag! Mit all ihren Vorbereitungen und der Aufnahme der Schüler/innen/interessen schenken die Lehrkräfte den Kindern einen besonders schönen und wertvollen Schultag.

Am Morgen trugen einige Schüler*innen nicht nur ihre Ranzen, sondern auch Kissen oder Kuscheltiere mit in die Schule. Es sollte richtig gemütlich werden. Auch Matten aus dem Geräteraum der Turnhalle wurden besorgt und so konnte es losgehen: mit ruhiger Musik oder erzählen zu den mitgebrachten Sachen und den zahlreichen Büchern.

Viele schöne Bücher brachten die Lehrkräfte mit, die vorlasen. Oder auch die Kinder, denn die Großen lasen für jüngere Kinder vor, die Kleineren aber auch schon für die Großen. Das Projekt „Patenklassen“, seit Jahren an der Schule etabliert, fand auch an diesem Tag wieder eine schöne Plattform und sorgte für wertvolle Erlebnisse.

Für die Dritt- und Viertklässler/innen las der Autor der „Cora“-Bücher, Herr Becker aus Düren, vor. Gespannte Zuhörer/innen, ein Kreuzworträtsel als gemeinschaftliche Aufgabe, Autogrammkarten und viele Antworten auf Kinderfragen sorgten für einen tollen Lesespaß, den der Förderverein der Schule den Kindern ermöglichte.

Lesen und vorlesen – einfach klasse!